Video

da Vinci auf dem Franz B.

Leonardo da Vinci lebte im 15. Jahrhundert in Italien, zur Zeit des ebenfalls sehr berühmten italienischen Seefahrers Christoph Columbus. Die Zeit der Rittertuniere war langsam vorbei und die Menschen strebten einmal mehr nach der Entdeckung der Welt durch Reisen, Literatur, Malerei, Mathematik, Astronomie und Baukunst.

Leonardo da Vinci ist uns heute in erster Linie als Maler bekannt. Eines seiner berühmtesten Bilder ist das Bildnis der „Mona Lisa“ (das könnt ihr euch hier auf Wikipedia ansehen).

Er hat sich aber auch für Fluggeräte, Brücken und vieles mehr interessiert und dabei viel entdeckt.

Wir haben auf dem ASP „seine“ Brücke (ohne Nägel und Bindfäden) nachgebaut. So war er gestern quasi durch seine Idee „im Geiste bei uns zu besuch“.

Schaut euch doch mal unser Video dazu an. Viel Spaß.

Video

ASP Rakete mit Fallschirm

Auch wir können eine Rakete starten lassen und sie für die Wiederverwendung sanft landen lassen.

Hier haben wir für euch ein Video gemacht, wo ihr es sehen könnt. Ihr wollt selbt einmal eine Rakete starten? Dann kommt einfach zum ASP Franz B. nach Französisch Buchholtz.

10; 9; 8; 7; 6; 5; 4; 3; 2; 1- START

Video

Mund- Nasen- Schutz selber nähen

Was wir tun, um andere zu schützen, erhöht die Chance, dass auch wir von anderen Menschen geschütz werden. Es ist also für alle Menschen gut, ein bisschen aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Da es auch viel Spaß machen kann etwas selber zu nähen, hier eine kleine Näh- Anleitung für einen Mund- Nasen- Schutz.

Wenn der ASP Franz B. am Mittwoch den 13.Mai für 6+1 Spiel- Teams öffnet, werden wir die „Masken“ beim Betreten und Verlassen des Platzes, sowie beim Betreten des Spielhauses, brauchen. Im Außenbereich wird es mit Abstand auch ohne Mund- Nasen- Schutz gehen.

Video

selber ein Wind-Spiel bauen

Zum „Wind-Spiel-Bauen“ haben wir für euch ein Tutorial- Video gedreht. So könnt ihr euch selbst ein Windspiel bauen.

In der zweiten Woche geht es jetzt an Windmühlen und Drachen aber auch Marshmallows, Stockbrot und Popcorn mit Musik am Lagerfeuer, warten auf euch.

Popcorn am Feuer? Schau dir unser Popcorn- Tutorial- Video an.

Achtung noch ein Tipp:
Lasst euch mit der Bohrmaschine von euren Eltern oder einer anderen erfahrenen Person helfen. Ein Akkubohrer tut es auch. Setzt euch beim Bohren und Feilen eine Schutzbrille auf!

Viel Erfolg.

Video

Unser neues Bienen- Hotel

Hier seht ihr, wie wir das Bienenhotel erneuert haben.

Wir haben auf dem ASP leckere Kirschbäume. Um im Sommer die Kirschen ernten zu können brauchen wir die Bienen, die sie vorher bestäuben müssen.
Damit die Bienen und Insekten ein sicheres Zuhause haben und nicht an Insekten- und Unkraut- Vernichtungsmitteln sterben, haben wir ihnen unser „Insekten-Hotel“
neu hergerichtet.
Wir hoffen, dass die Wildbienen dieses annehmen aber auch Tannenzapfen für Maikäfer sind dabei.
Die Maikäfer fressen nämlich Blattläuse und davon gibt es in unserem Garten manchmal recht viele, denn wir benutzen keine Chemikalien.
Damit schützen wir die Bienen und damit auch ein Stück unsere Umwelt.

Hier das alte und das neue Hotel.

Video

Unser erster Kino- Film

Unser Musik- Kurzfilm ist beim Kinderrechte- Filmfestival- Pankow „gelaufen“.
Hier ist er:

Ein großer Dank an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben.

So sah es bei der Premiere am Di, 05.Dezember im Filmtheater Friedrichshain aus.

Dann standen wir plötzlich selber alle auf der Bühne, um bejubelt zu werden.

Und wer wollte, konnte beim Erinnerungsfoto mit dabei sein.

Hier noch unser „making of“ in Bildern, über den Dreh des Filmes.

Vor und hinter der Kamera hatten wir ein starkes Kinderteam.

Wir haben mit Green Screen und auch draußen gedreht.

Hier noch unser Trailer von vor dem Drehbeginn.